Stellen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand – als QM-Manager*in oder QM-Auditor*in in Karlsruhe oder Baden-Baden
Fehler erkennen, Mängel beseitigen, Niveau heben: Indem Unternehmen ihre Arbeitsprozesse optimieren, sichern sie ihre Qualität. Unternehmen konkurrieren heute mit Mitbewerber*innen aus der ganzen Welt. Nur wer mit seinen Produkten und Dienstleistungen überzeugt, kann bei den Kund*innen langfristig punkten. Auch Aspekte der Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Bei einer Weiterbildung am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihren Produkten und Dienstleistungen herausholen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Kurse im ÜberblickDie Qualität im Blick: Warum Betriebe einheitliche Standards brauchen
Als Unternehmen haben Sie genaue Vorstellungen davon, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen aussehen sollen. Das gilt auch für Ihre Kund*innen. Weichen Sie als Unternehmen von Ihren Maßstäben ab, laufen Sie auf Dauer Gefahr, Ihre Kund*innen zu verlieren. Deshalb müssen Sie klare Standards setzen. Mit Hilfe eines QM-Systems können Sie Ihre Prozesse und Abläufe im Blick behalten. Klare Regelungen und Zuständigkeiten sorgen für Transparenz und stellen sicher, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen mit gleichbleibender Qualität punkten.
aus-/zuklappen
Arbeitsabläufe sichern und optimieren: Qualitätsmanagement in Karlsruhe
Als Qualitäts-Auditor*in oder Qualitäts-Manager*in sind Sie in Ihrem Unternehmen für die Einhaltung aller Standards und Normen verantwortlich. Sie definieren Kriterien und Ziele, mit denen sich Ihre Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben. Sie bauen ein QM-System auf und führen regelmäßige Audits durch, in denen Sie die Abläufe im Betrieb prüfen und dokumentieren. Sie beraten außerdem die Geschäftsleitung und schulen Ihre Kolleg*innen und Dienstleister*innen. Die nötigen Qualifikationen für Ihren nächsten Karriereschritt im Qualitätsmanagement erwerben Sie am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe.
aus-/zuklappen