Waren professionell beschaffen und vertreiben – als Handelsfachwirt*in oder Fachwirt*in für Einkauf
Mit Lieferant*innen verhandeln, Logistik managen und Waren erfolgreich vertreiben – die Aufgaben im Handel sind vielfältig. Dabei müssen Einkäufer*innen nicht nur die Preise, sondern auch die Qualität der Waren im Blick behalten. Gleichzeitig entwickelt sich der Handel stetig weiter. Neue Trends im Einkauf und Vertrieb prägen die Branche. Allen voran bestimmt die Digitalisierung, wo die Reise hingeht. Online-Shops und digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle sind heute aus dem Handel nicht mehr wegzudenken.
Kurse im Überblick Was den modernen Handel in Karlsruhe und Baden-Baden auszeichnet
Vom Einzel- bis zum Großhandel, vom spezialisierten Fachhandel bis zum breit gefächerten Online- oder Versandhandel – Handelsunternehmen lassen sich nur schwer in eine Schublade pressen. Gerade die Vielfalt ist, was den Erfolg auszeichnet und die Kund*innen begeistert. Handelsunternehmen setzen heute meist auf mehrere Vertriebskanäle gleichzeitig. Während das Filialgeschäft weiterhin einen wichtigen Stellenwert einnimmt, hat auch der Online-Handel rasant an Bedeutung gewonnen. Sogar die sozialen Medien bieten mittlerweile Möglichkeiten, Produkte zu verkaufen. Händler*innen benötigen daher eine ausgefeilte Strategie, welche Vertriebskanäle sie nutzen und wie sie ihre Zielgruppe effektiv erreichen.
aus-/zuklappen
Einkauf professionell managen – als Fachwirt*in für Einkauf oder Handelsfachwirt*in
Welche aktuellen Trends bestimmen den Einkauf und Vertrieb? Worauf muss ich bei der Kalkulation meiner Preise achten? Und wie kann ich erfolgreich mit Lieferant*innen verhandeln? Fachkräfte im Einkauf und Handel müssen heute jede Menge Know-how mitbringen. Mit einer Weiterbildung am IHK-Bildungszentrum Karlsruhe können sich Fachkräfte optimal auf diese Rolle vorbereiten. Sie erwerben in den praxisnahen Kursen nicht nur breites betriebswirtschaftliches Wissen, sondern erfahren auch, wie sie Märkte zielgenau analysieren, Preise gestalten und die passende Vertriebsstrategie finden.
aus-/zuklappen