Social Media Manager (IHK) - Vormittags - Live-Onlineweiterbildung
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Lernen Sie in dieser Live-Onlineweiterbildung wichtiges Branchenwissen und setzen dies an Beispielen in Ihrer täglichen Arbeit erfolgreich ein.
- 74 Stunden Unterricht
- 1.690,00 €
- Zertifikatslehrgang
Es gibt noch freie Plätze
Alles auf einen Blick
Der Lehrgang zum/zur Social Media Manager*in (IHK) hat das Ziel, die strategische Herangehensweise beim Social Media Management zu vermitteln und Sie zu befähigen, professionelles Social Media im Unternehmen umzusetzen. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten die Teilnehmer durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten.
Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
News Networks (Auswahl)
Business Communication Networks (Auswahl)
Media Sharing Plattformen (Auswahl)
Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden
- Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
- Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
- Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
- Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
- Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.)
- Bewertungen und Reputationsmanagement
- You Tube (Viral Video Marketing),
- Blogs und Microblogs (Twitter)
- Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
- Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
- XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
- Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
- Pressearbeit im Social Web
- Suchmaschinenoptimierung und Social Media
- Social Media Monitoring und Krisenmanagement
- Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
- Dienstleister im Bereich Social Media
Ca. 74 Unterrichtseinheiten innerhalb 4 Wochen
Von 27.01.2025 bis 26.02.2025 Online
Mo. - Mi. 08:30 bis 12:30 Uhr + 1x Do. 06.02. 8:30 - 12:30 Uhr + 1x Mi. 26.02. 08:30 - 11:45 Uhr Test: 18.03.2025 oder 19.03.2025 (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch)
Die Live-Onlineweiterbildung richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen.
Anhand Ihres Social-Media-Marketing-Wissens sind Sie in der Lage innovative Social-Media-Strategien zu entwickeln und umsetzen. Die Positionierung eines Unternehmens in den Sozialen Medien haben Sie dabei genauso im Blick wie die Integration von Social-Media im Online-Marketingmix. Am Ende Ihres Kurses wissen alles über Contenterstellung, Contentmanagement und Redaktionsplanung.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
Microsoft Windows 7 oder höher
Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
Android 4.0x oder höher
iOS 7.0 oder höher
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind.
0,6 Mbps im Download und
0,2 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
1690,00 € - inkl. Unterlagen
Nicht zögern, jetzt buchen!
Es gibt noch freie Plätze