Projektleiter*in (IHK)
Projektweise Führung und Verantwortung in großen, immer neuen Projekten übernehmen? Holen Sie sich die nachgewiesene Routine – natürlich mit Praxisbezug.
- 120 Stunden Unterricht
- 2.100,00 €
- Zertifikatslehrgang
Es gibt noch freie Plätze
Alles auf einen Blick
Projekte erfolgreich leiten? Wie wird das gehen? Wie steht es um die Rahmenbedingungen? Und wie leite ich ein Projektteam? Es ist gut, wenn Unternehmen Projekte anschieben. Noch besser: wenn Projektleiter*innen diese Chance zu nutzen wissen – mit der Fähigkeit zur erfolgreichen Leitung und auch mit der Fähigkeit, für komplexe betriebliche Aufgabenstellungen simulierte Praxissituationen in Projektteams gemeinsam anzuwenden. Primäres Lernziel dieses Zertifikatslehrgangs ist deshalb die Vermittlung von Kenntnissen zum Projektmanagement und zur Qualifizierung von Projektleiter*innen.
Im Sinne des Skill-Profils werden die folgenden Schwerpunkte Sie im Seminar voranbringen:
- Grundlagen des Projektmanagements von Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz
- Projektplanung, -durchführung und -steuerung
- Zusammenarbeit in Projekten
- individuelle Problemstellungen aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmenden
Projekte und Projektmanagement
- Definition "Projekt"
- Grundlagen der Projektarbeit
- Logik des Projektmanagements
- Nutzen von Projektmanagement
- Die häufigsten Fehler in Projekten und wie sie vermieden werden
Effektive Projektorganisation
- Organisationsformen
- Rollenverständnis zwischen Auftraggeber und Projektleiter
- Das Projekt im Konflikt mit der Linie
Erfolgskriterien von Projekten
- Erfolgs- und Misserfolgskriterien
- Bewertungsmethoden
- Bewertungskriterien und deren Gewichtung
Anforderungsprofil und Qualifikation eines Projektleiters
- Der Projektleiter im Umfeld des Unternehmens
- Persönlichkeits- und Kompetenzprofil des Projektleiters
Anforderungsmanagement
- Methoden des Anforderungsmanagement
- Von der Anforderungsliste zum Lastenheft
- Pflichtenheft
Projektumfeld- und Stakeholderanalyse
- Abgrenzung Umfeld- und Stakeholderanalyse
- Analysemethoden und -werkzeuge
Projektstrukturierung
- Projektstrukturplan (PSP)
- Arten des PSP
- Arbeitspakete
- Meilensteinplan
Termin- und Ressourcenplanung, Netzplantechnik
- Aufwandsschätzung
- Meilensteinplan
- Balkenplan
- Netzplantechnik
- Kapazitäts- und Ressourcenplanung
Qualitätsmanagement
- Qualitätsmanagement in Projekten
- Qualitätsplanung
- Qualitätsmessgrößen
Change-Management
- Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Instrumente des Change-Managements
- Führen in Veränderungsprojekten
Bewertungen und Entscheidungsfindung
- Machbarkeitsanalyse
- Risikoanalyse
- Wirtschaftlichkeitsanalyse
Risikomanagement
- Aufgaben und Ziele des Risikomanagements
- Vorgehensweise zur Identifikation von Risiken unter Einbeziehung des PSP
- Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken und deren Tragweite
- Konsequenzen aus Risiken
Claim-Management
- Claim-Arten
- Claim-Strategien
Arbeitstechniken, Phasen eines Projektes
- Projektinitiierungsphase
- Projektplanungsphase
- Projektdurchführungsphase
- Projektabschlussphase
Projektcontrolling
- Termin- und Ablaufcontrolling
- Kostencontrolling
- Ergebniscontrolling (Qualitätssicherung)
Führung von Projektteams und Teamentwicklung
- Besonderheiten von Projektteams im Vergleich zu Abteilungsgruppen
- Gruppenprozesse
- Zusammensetzung von Projektteams
- Führungsgrundsätze, Führungsaufgaben, Führungsstile und Führungsmethoden
Kommunikation und Kooperation in Teams
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Die Rolle von Feedback in der Kommunikation
- Transaktionen in der Kommunikation und ihre Leistungen
- Grundlagen von Gruppendynamik, Teamarbeit, Teamentwicklung
Konflikt- und Krisenmanagement in Projekten
- Konfliktarten und -ursachen
- Konfliktdynamik
- Persönliches Konfliktverhalten und dessen Auswirkungen
- Erfolgreiche Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Konflikttypen
Dokumentation und Projektabschluss
- Bedeutung des Projektabschlusses für ein Projekt
- Auswerten der Projekterfahrungen für das Projektteam und Unternehmen
Ca. 120 Unterrichtseinheiten innerhalb 2 Monate
Von 08.09.2025 bis 08.11.2025 in Karlsruhe
Mo. + Do. 17:15 - 21:15 Uhr | ca. 5 x Sa. 08:00 - 14:45 Uhr
Wenn Sie die Methode „Projektmanagement“ in Ihrem Unternehmen implementieren wollen, sind Sie Fach- bzw. Führungskraft und haben bereits Projekterfahrung, wissen also, dass es neue Methoden braucht. Und wenn Sie als Mitarbeiter*in mit Berufserfahrung künftig Projekte leiten werden, empfehlen Sie sich mit dieser Zusatz-Qualifikation gleichzeitig für weitere Führungsaufgaben.
Prämiengutschein & Bildungsprämie
Dieser Kurs kann grundsätzlich mit einem Prämiengutschein & Bildungsprämie gefördert werden.
Als Projektleiter*in werden Sie interdisziplinäre Teams so steuern, dass Sie gemeinsam individuelle Lösungen entwickeln können, die tatsächlich zum Unternehmen passen. Oft geht es dabei um entscheidende Zukunftsfragen, um Aufträge oder Innovationsziele. Als Projektleiter*in (IHK) werden Sie beispielsweise leistungsfähige Projektstrukturen etablieren, Zeit und Ressourcen realistisch planen und anspruchsvolle Qualitätskriterien durchsetzen. Mit Ihren Kompetenzen in Moderation, Führung und Konfliktlösung werden Sie die Ergebnisse ebenso in andere Unternehmensbereiche implementieren können. Weil Sie zeigen, dass Sie zur Führungsverantwortung bereit sind, übernehmen Sie damit auch eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Stärkung des Unternehmens.
Zulassungsvoraussetzung
Gut wären Grundkenntnisse in Projektmanagement
Software
alle Betriebssysteme, die Chrome und/oder Firefox unterstützen
Mobile Geräte: Android ab 6.0; iOS ab 12.2
PC-Browser: Chrome, Firefox, Edge oder Opera; Safari funktioniert nur eingeschränkt
Hardware
Ideal: PC/Mac oder Laptop, Dualcore CPU; mind. 2 GB RAM
Teilnahme via Smartphones wird nicht empfohlen
Headset für Tonausgabe und Mikrofon
ggf. Webcam
Netzwerk
optimale Bandbreite ab 5 Mbit/s Download
2100,00 € - inkl. kurszugehöriger Unterlagen
Nicht zögern, jetzt buchen!
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